Haushaltsbezogene Dienstleistungen

Individuelle Unterstützung im eigenen Zuhause

Mit der neuen Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) des Landes Baden-Württemberg, die seit Februar in Kraft getreten ist, erhalten mehr hilfebedürftige Menschen staatlich bezahlte Unterstützung im Alltag. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bietet der LiSe Gebäudeservice seit Beginn des Jahres entsprechende Dienstleistungen an. Im folgenden Interview erläutert Ronja Kauter, Leiterin Haushaltsbezogene Dienstleistungen, das neue Angebot näher.

Frau Kauter, jemand interessiert sich für die Haushaltsbezogenen Dienstleistungen bei der LiSe. Was sind die nächsten Schritte?
Ronja Kauter: Ich treffe mich mit der Interessentin oder dem Interessenten vor Ort, höre mir die Wünsche und Vorstellungen an. Gemeinsam klären wir den zeitlichen Rahmen. Daraufhin erstellt die LiSe ein Angebot. Sobald die Zusage da ist, komme ich mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter vorbei und weise sie bzw. ihn in die Aufgaben ein.

Welche Aufgaben aus dem Haushalt übernimmt die LiSe?
Ronja Kauter: Wir waschen Wäsche und bügeln, beziehen Betten, reinigen sämtliche Räume, auch die Flure oder das Treppenhaus. Wir übernehmen zum Beispiel auch die Kehrwoche oder in Kooperation mit dem LiSe Hausmeisterdienst die Pflege der Außenanlagen.

Nehmen Sie Arbeit, wie etwa die Wäsche, mit in die LiSe zum Waschen?
Ronja Kauter: Nein, wir erledigen alles vor Ort. Wir empfehlen Reinigungs- und Waschmittel, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und bringen diese mit, gehen aber selbstverständlich auch auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ein.

Wer kommt in die Haushalte?
Ronja Kauter: Das sind erfahrene Reinigungskräfte, die bisher auch in Privathaushalten tätig waren. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Zu einer Kundin oder einem Kunden kommt immer die gleiche Person – außer im Urlaubs- oder Krankheitsfall. Denn wir wissen, dass auch das Zwischenmenschliche eine große Rolle spielt.

Wie hoch sind die Kosten für eine Stunde Ihres Services?
Ronja Kauter: Eine Stunde kostet 29,80 Euro plus Mehrwertsteuer, inklusive Anfahrt.

Vielen Dank für das Interview, Frau Kauter.

erstellt am 06.03.2017

Haushaltsbezogene Dienstleistungen des LiSe Gebäudeservice