Neue Azubis in der LiSe

LIEBENAU - Mit dem 1. September 2008 begann für 3 junge Frauen ihre Ausbildung zur "Fachfrau für Systemgastronomie" in der Liebenau Service GmbH.

Vielfältige Aufgaben erwarten die Azubis

Fachleute für Systemgastronomie arbeiten in Selbstbedienungsrestaurants, bei Fast-Food-Ketten, in Betriebskantinen und Cateringunternehmen, also in Gastronomiebetrieben, die ein standardisiertes Gastronomiekonzept umsetzen.

Dabei organisieren sie alle Bereiche des Caterings nach einem festgelegten Konzept. Von der Arbeitsorganisation bis hin zur Personalplanung in Einkauf, Lagerhaltung, Küche, Service, Gästebetreuung und Verkauf. Sie sorgen für die erforderlichen technischen Arbeitsmittel und achten auf die Einhaltung der Qualitätsstandards. Ebenso betreuen sie Gäste und Kunden und nehmen  Reklamationen entgegen. Darüber hinaus sind sie später für die Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften verantwortlich und führen Kostenkontrollen und Marketingmaßnahmen durch.

Theorie und Praxis

Während ihrer 3-jährigen Ausbildung werden sie am Blockunterricht der Landesberufschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Tettnang teilnehmen. Der praktische Teil ihrer Ausbildung in der LiSe führt sich durch alle Bereiche des Care-, Business- und Eventcaterings. Ausbildungsabschnitte im Controlling, Mitarbeitermanagement,  Marketing, Vertrieb und in der Servicenummer runden den Ausbildungsgang ab.

Bereits im 4. Jahr  wird die Ausbildung zum "Systemkauffmann (w/m)" bei der LiSe erfolgreich durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben 2 junge Frauen die Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen.

Weitere Ausbildungsangebote der LiSe

Neben diesem Ausbildungsberuf bildet die LiSe auch in den Berufen Bäcker (w/m), Hauswirtschafter (w/m), Gebäudereiniger (w/m) und Textilreiniger (w/m) aus. Im aktuellen Ausbildungsjahr 2008/2009 absolvieren insgesamt 11 junge Menschen ihre Ausbildung in der LiSe.

Die LiSe bietet außerdem 5 Einsatzstellen für kaufmännische Auszubildende in Kooperation mit dem Stiftungsverbund an.

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung bei: Susanne.Schaugg@lise-gmbh.de

Von: Susanne Schaugg, erstellt am 08.09.2008

Neue Azubis in der LiSe