Liebenau Service GmbH übernimmt Kurhaus in Bad Wurzach

MECKENBEUREN-LIEBENAU/BAD WURZACH – Seit August laufen die Vorbereitungen – nun ist es soweit: Das Dienstleistungsunternehmen Liebenau Service GmbH (LiSe) mit Sitz in Meckenbeuren ist neuer Pächter des Kurhauses. Ab 1. Dezember 2011 betreibt die LiSe den dortigen Gastronomiebetrieb zusammen mit dem Bankettbereich Schloss Bad Wurzach.

Pächterwechsel zum 1. Dezember 2011

Nach über 15 Jahren eigener Bewirtschaftung des Kurhauses am Kurpark zieht sich die Stadt Bad Wurzach damit aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zurück. Ein Schritt, der nicht leicht gefallen sei, jedoch verspricht sich Bürgermeister Roland Bürkle mit der Verpachtungslösung mittelfristig für den städtischen Kurbetrieb eine spürbare Kostenentlastung. "Wir mussten erkennen, dass der Kurbetrieb mit seinen Rahmenbedingungen als öffentlicher Arbeitgeber keine Möglichkeit hatte, das Ziel einer schwarzen Null zu erreichen" so Bürkle bei der Bekanntgabe der Übernahme durch die LiSe im vergangenen Juni. Gleichzeitig betonte der Rathauschef den guten gastronomischen Ruf des Kurhauses: "Es ist unser Ziel, die für den Kurort Bad Wurzach eminent wichtige Infrastruktureinrichtung Kurhaus am Kurpark nicht nur zu erhalten, sondern zukunftsfähig aufzustellen." Dieses Ziel sieht Bürkle durch die Zusammenarbeit mit der LiSe gewährleistet, da diese mit ihrer Erfahrung und ihrer Leidenschaft zur Gastronomie die Philosophie des Kurhauses weitertragen will.

Konzept und Arbeitsplätze bleiben erhalten

So soll unter der Regie der LiSe das bewährte Konzept im Kurhaus ebenso beibehalten werden wie die Zusammenarbeit mit der Stadt. "In Bad Wurzach und Umgebung ist das Kurhaus ein beliebter Gastronomiebetrieb, und wir möchten den vom Kurhaus beschrittenen Weg weitergehen", betont Frank Moscherosch, Geschäftsführer der LiSe, die den Gastronomiebereich im Erdgeschoss, bestehend aus Restaurant und Café sowie Konditorei, ab Dezember für unbefristete Zeit übernimmt.

Garant für Kontinuität und einen nahtlosen Übergang wird Petra Lauber sein, die weiterhin die Leitung der Gastronomiestätte innehat. Alle Arbeitsplätze der derzeit rund 40 Mitarbeiter bleiben bestehen. Für sie ist weiterhin der städtische Kurbetrieb Arbeitgeber, während alle neuen Mitarbeiter zukünftig bei der LiSe angestellt werden. "Das war unsere Bedingung für die Zusammenarbeit", so Bürkle, der von einem sozialverträglichen und sehr mitarbeiterfreundlichen Betriebsübergang spricht. "Gut ist, dass unser Team bestehen bleibt und weiter zusammen arbeiten kann", macht auch Petra Lauber die Wichtigkeit der Konstanz im Personalbereich deutlich.

Attraktive Gastronomie mit gutem Angebot

Das Besondere am neuen Kurhaus-Pächter LiSe ist, dass in dem Unternehmen – im Rahmen einer Werkstatt für behinderte Menschen – auch Mitarbeiter mit Behinderung beschäftigt werden. "Auch im Kurhaus möchten wir für Menschen mit Vermittlungshemmnissen individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen und so eine sinnvolle Integration unterstützen. Dabei haben wir den Anspruch, eine attraktive Gastronomie mit einem guten Angebot zu bieten und den Kundenansprüchen auf hoher Ebene zu entsprechen", erklärt Frank Moscherosch.

Über 430 Menschen arbeiten für die LiSe

Die Liebenau Service GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Meckenbeuren in den Bereichen Catering, Textil- und Gebäudeservice sowie Organisationsberatung und Training. Das 1999 gegründete Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau und beschäftigt im Moment über 430 Mitarbeiter mit und ohne Behinderung. Als anerkannte Werkstatt im Sinne des Sozialgesetzbuches für behinderte Menschen (WfbM) arbeitet die LiSe in allen Bereichen mit fachlich geschultem Personal im Tandem mit behinderten Menschen.

erstellt am 01.12.2011

Ab Dezember 2011 unter der Regie des neuen Pächters, der Liebenau Service GmbH (LiSe): der Gastronomiebetrieb im Kurhaus am Kurpark in Bad Wurzach.

Stellten die Weichen für die Übergabe der Gastronomie im Kurhaus Bad Wurzach: Kurgeschäftsführer Alfons Diem (links) und Frank Moscherosch, Geschäftsführer der Liebenau Service GmbH (LiSe), bei der Vertragsunterzeichnung.