Woher kommt´s?

Als Konsumenten machen wir uns zunehmend Gedanken über das, was wir essen. Wo wird unsere Nahrung hergestellt und unter welchen Bedingungen? Welchen Weg nehmen die Produkte und wie steht um deren Ökobilanz? Den Griff ins Regal machen wir nicht mehr nur von Optik, Preis und Geschmack abhängig, sondern achten auch auf einen gesundheitlichen Nutzen, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Kriterien, die auch für das Catering der LiSe bei der Wahl ihrer Lieferanten wichtig sind.

Bis ins Detail - Lieferanten werden sorgfältig ausgewählt

Bevor unsere Köche Zutaten in ihre Töpfe lassen, werden deren Lieferanten umfangreich geprüft. Werden Hygienevorgaben eingehalten? Ist die Kühlkette sichergestellt? Ist die Rückverfolgbarkeit gegeben, das bedeutet wann, wo und durch wen die Ware hergestellt, verarbeitet, gelagert und transportiert wurde? Diese und viele weitere Anforderungen muss ein Lieferant der LiSe erfüllen.

Die verwendeten Waren beziehen wir überwiegend von bekannten Marken, die mit ihrem Namen für Qualität stehen. Neben großen Anbietern wie REWE und EDEKA arbeiten wir auch mit Lieferanten aus der Region zusammen. Eine Umfrage des forsa-Institutes im Jahr 2010 ergab, dass 65 Prozent der Menschen beim Lebensmittel-Kauf immer oder meistens auf die regionale Herkunft achten. Regionalität gibt Produkten ein Gesicht. Es ist der Mezger um die Ecke oder der Bauer aus dem Nachbarort. Wir wissen nicht nur, wo etwas herkommt, sondern sehen beispielsweise auch, unter welchen Bedingungen es hergestellt wird. Diese Transparenz gibt Sicherheit. Zudem unterstützen wir mit dem Kauf regionaler Produkte die heimische Wirtschaft. Auch die LiSe vertraut auf Qualität aus der Region.

Regionale Partner sind wichtige Lieferanten

Wenn Ihnen als Gast einer unserer Betriebskantinen beim Geruch eines ofenfrischen Schweinebratens das Wasser im Mund zusammenläuft, können Sie davon ausgehen, dass dieser von der Metzgerei Buchmann kommt. Viele der von uns verwendeten Fleisch- und Wurstwaren beziehen wir von dem Unternehmen mit Sitz in Grünkraut-Gullen. Der Familienbetrieb ist seit 80 Jahren am Markt und steht für Qualität, artgerechte Haltung und ökologisches Handeln. Die Produkte werden regelmäßig von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V.) ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Goldenen DLG-Preis für langjährige Produktqualität.

Ein weiterer regionaler Lieferant ist die Bäckerei Oberhofer. Seinen Sitz hat das Familienunternehmen in Weingarten. Seit 1949 steht der "Oberhofer-Beck“ für traditionelles Backhandwerk, beste Zutaten und vielfältige, frische Produkte. Oberhofers Backwaren nutzen wir vor allem für unsere "Snackeria". Jede Nacht liefert uns der Bäcker um 3:00 Uhr frische Brötchen, Brezeln und Seelen, die kurz zuvor in den hauseigenen Öfen gebacken wurden. Das Snack-Team der LiSe belegt und verpackt diese, damit sie rechtzeitig zur Frühstückspause in unseren Kantinen in der Region bereit stehen.

Möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe

Für die Zubereitung der Speisen verwenden wir möglichst frische Ware. Dort, wo hygienetechnische und prozessbezogene Gründe es verlangen,  greifen wir auch  auf andere Fertigungsstufen zurück. Tiefgekühltes Gemüse ist ein solches Beispiel. Es wird direkt nach der Ernte schockgefrostet. Unsere Köche können so Zutaten mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen verwenden.

Appetit auf mehr? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in einer unserer Kantinen oder auf Ihre Anfrage für ein Catering.

Haben Sie Fragen zu unseren Speisen? Dann sprechen Sie einfach die LiSe-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort an oder telefonieren Sie mit den Damen unserer Service-Hotline. Sie sind Montag bis Freitag von zwischen 7:00 und 16:00 Uhr für Sie da: Tel. 07542 10-7010

erstellt am 21.07.2015

Kantine Liebenau Service GmbH