Sie sind hier:  Unternehmen »  Wer ist wer? »  Mitarbeiter-Interviews 

Interview mit Stefan Frei, Teamleiter Materialwirtschaft

Herr Frei, was für Artikel sind das denn, die Sie und Ihr Team im Zentrallager verwalten?
Stefan Frei: Wir haben rund 650 verschiedene Artikel, also fast alles: vom Müsli bis zu den Windeln, vom Deo bis zum Reinigungsmittel.

Bitte geben Sie uns drei Stichworte zu Ihrem Arbeitsplatz?
Stefan Frei: Warm im Sommer, etwas einsam am Nachmittag – gemütlich, finde ich.

Was sind Ihre Aufgaben als Teamleiter der Materialwirtschaft?
Stefan Frei: Ich kümmere mich hauptsächlich um Organisatorisches und bearbeite Problemfälle, wenn zum Beispiel der Lagerbestand nicht stimmt oder Falschlieferungen ein- oder ausgegangen sind. Außerdem kümmere ich mich um Aktualisierungen und Verbesserungen unserer online Einkaufsplattform. Da können die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppen Waren bei uns bestellen.

Wie wichtig ist Ihr Team für Sie?
Stefan Frei: Sehr wichtig. Ohne mein Team wäre ich aufgeschmissen und in der Materialwirtschaft würde nichts funktionieren. Wir treffen uns auch privat, versuchen einmal pro Jahr ein Grillfest für die Abteilung zu organisieren. Am „Gumpigen Donnerstag“ im Fasching gibt es regelmäßig ein Teamfrühstück, und auch sonst versuchen wir hin und wieder gemeinsam zu frühstücken.

Hat sich Ihr Arbeitsplatz in den letzten acht Jahren verändert?
Stefan Frei: Ja. Ich habe als Teamleiter für den Materialeinkauf und die Eingabe bei der LiSe angefangen. Damals war mein Arbeitsplatz noch in der Verwaltung. Aufgrund der vielen Schnittpunkte zum Zentrallager sind wir dann in ein Büro in Lagernähe gezogen. Das macht vieles einfacher. Mein Team wurde mit dem Lagerteam zusammengelegt und umbenannt in Materialwirtschaft. Und natürlich sind in den letzten Jahren viele neue Kolleginnen und Kollegen hinzugekommen.

Was hat sich technisch getan?
Stefan Frei: Früher wurden alle Bestellscheine manuell erfasst, seit einigen Monaten haben wir eine online-Plattform, in der die Wohngruppen in einer Art Onlineshop am PC ihre Bestellungen direkt aufgeben können. Das war eine große Veränderung.

Vielen Dank für das Interview.

Steckbrief

Stefan Frei
Kaufmännischer Bereich,
Teamleiter Materialwirtschaft

Angestellt seit Januar 2008

Freizeitbeschäftigungen:
Fußball spielen und schauen
Laufen

Familie:
Verheiratet
Drei Kinder